TAG

Entweder oder (TAG #1)

Hallo 😀 heute gibt es von mir einen TAG. Gesehen habe ich diesen bei Kiyaliest. Ich bin ein bisschen spät dran, der ist aus 2013, aber zum Glück kann man solche TAG’s immer machen. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen des Beitrags und du kannst mir natürlich deine Antworten gerne in den Kommentaren da lassen.

Schmales Buch oder fetter Wälzer?

Vor wirklich dicken Büchern schrecke ich meistens erst mal zurück. Denn was ist wenn mir die Geschichte nicht so gut gefällt, ich es aber trotzdem gerne beenden würde? Kaufen tue ich sie deswegen nicht weniger, denn interessant hören sie sich ja trotzdem an. Aber das lesen dauert dann meistens ein klein wenig. Und im Notfall muss ich einfach abbrechen. Schmale Bücher hingegen mag ich gar nicht. Also alles unter 200 Seiten finde ich seltsam, wenn es wirklich eine Geschichte erzählen soll. Ein Gedichtsband o.ä ist da natürlich was anderes. Ich denke aber das man unter einer gewissen Seitenanzahl keine wirkliche Geschichte schaffen kann.

Gebraucht oder neu?

Beides. Ich kaufe meine Bücher sowohl als auch. Einige Bücher bevorzugt neu oder eben gebraucht. Denn hin und wieder bekomme ich diese eine Ausgabe oder genau dieses Buch einfach nicht mehr neu. Und ich bin ehrlich, gewisse Bücher sind mir auch einfach zu Teuer wenn ich mir unsicher bin. Aber ich kaufe mir glaube ich mehr neu. Das sind dann diese Momente wenn man an einem Buchladen vorbeigeht, noch kurz Zeit hat, hineingeht und mit 3 neuen Büchern raus geht. Gebraucht bestelle ich zwar eine größe Menge, dafür aber nicht ganz so oft.

Historisch oder Fantasy?

Phu. Ich habe mit beidem wenig erfahrung. Bis jetzt habe ich einen oder zwei Historische Romane gelesen und die haben mich beide eher enttäuscht. Fantasy habe ich bis jetzt auch sehr wenig gelesen. Das einzige Buch was mir spontan einfallen würde wäre Momo. Daher kann ich dazu recht wenig sagen. Aber ich denke das beide Genre sehr gut sein können wenn sie denn gut erzählt werden.

Lustig oder traurig?

Beides. Ich mag Bücher mit traurigen und sehr tiefgründigen Themen aber auch mal was lustiges. Lesen tue ich aber mehr trauriges. Mir würde auf die schnelle kein Buch einfallen das ich gelesen hab was wirklich Lustig war. Oder wo man sehr viel Humor zu lesen hat. Aber hin und wieder ist das doch malbganz schön.  Es sind dann aber meistens Bücher die auch eine wirkliche Geschichte haben und diese eben mit Humor erzählt wird oder wo die Charaktere Humor haben.

Sommer- oder Winterleser?

Ich lese in beiden Jahreszeiten. Wenn ich mich aber entscheiden müsste dann Winter. Ich mag den Winter allgemein lieber. Außerdem kann man gegen die Kälte etwas tun, gegen die Hitze sehr wenig. Außer man hat eine Klimaanlage Zuhause stehen.

Klassiker oder Mainstream?

Bis jetzt habe ich fast keinen Klassiker gelesen. Ich habe Bücher gelesen die man schon fast als solche bezeichnen kann, aber keinen direkten. Daher wohl eher Mainstream, obwohl ich auch hier nicht ganz rein passe. Oft lese ich auch Bücher von Autoren die weniger bekannt sind.

Ratgeber oder Romane?

Im Allgemeinen eher Romane. Ich lese sehr selten Ratgeber. Hin und wieder können sie nützlich sein, aber ich würde nicht einfach so die ganze Zeit Ratgeber lesen. Ich wüsste ja nicht mal wozu.

Hardcover oder Taschenbuch?

In meinem Regal stehen eindeutig mehr Taschenbücher. Das liegt aber sehr oft daran das ich für Hardcover zu geizig bin oder ich immer viel zu spät drauf komme das ein Buch erschienen ist. Außerdem lese ich auch sehr viel unterwegs und da ist ein Taschenbuch einfacher mitzunehmen als ein Hardcover.

Krimi oder Psychothriller?

Wenn ich ehrlich sein soll dann eher Psychothriller. Ich verbinde Krimis immer sofort mit einem Ermittler. Und davon habe ich echt die Nase voll. Irgendwie geben mir da die wenigsten Autoren wirklich was neues.

E-Book oder Printausgabe?

Eher Printausgabe. Aber auch nur weil mein E-Reader ständig kaputt ist. Ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb von einem Jahr oder 1 1/2 Jahren einen Display Sprung. Woher der kam weiß ich bis jetzt nicht.  Vor kurzem bin ich dann auf die App von Toliono gestoßen. Seit dem benutze ich hin und wieder diese. Aber ich habe einfach so viele Printbücher das ich die E-Books oft vergesse. Denn die sehe ich ja nicht in meinem Zimmer stehen. 

Sammeln oder ausmisten?

Wie gerade schon erwähnt habe ich einiges an Büchern Zuhause. Und ich habe ein sehr kleines Zimmer daher kann ich gar nichts anderes als ausmisten. Außerdem brauche ich keine Bücher in meinem Regal stehen haben die mir nicht wirklich gefallen haben. Wirklich gute Bücher behalte ich aber trozdem.

Internet oder stationärer Buchhandel?

Auch wieder beides. Obwohl ich online fast nur für gebrauchte Bücher kaufe. Also wenn es um neue ginge dann Buchhandel.

Bestseller oder Ladenhüter?

Sowohl als auch. Hin und wieder mal das und dann wieder das andere. Ich achte darauf beim kaufen gar nicht so stark.

Koch- oder Backbuch?

Keines von beiden. Ich selbst besitze weder das eine noch das andere. Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann das Backbuch, denn ich backe lieber als ich koche. Ist aber eh egal, da ich beides nicht kann 😀

2 Kommentare zu „Entweder oder (TAG #1)

  1. Freut mich, dass du den etwas älteren Beitrag bei mir aufgegabelt hast 🙂 Und du hast vollkommen recht, Tags kann man jederzeit machen, nicht nur dann, wenn sie gerade aktuell sind!
    Ich finde übrigens schon, dass man auch auf wenigen Seiten hervorragende Geschichten erzählen kann – es gibt (wenige) Autoren, denen die Kurzgeschichte sogar besonders liegt und die es schaffen, auf kleinem Raum ganze Welten zu entwerfen. Zuletzt fand ich die Kurzgeschichten von Charles de Lint sehr schön 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Tut mir leid, ich wollte schon viel eher antworten, habe dann aber irgendwie vergessen :/

      Ich muss dir recht geben, es gibt Autoren die das gut können. Aber es sind doch sehr wenige. Bis jetzt gibt es zwei Autoren, wo ich finde, das sie es wirklich gut können. Zum einen Stephen Kind und dann noch Edga Allan Poe.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

